Dienstag, 5. März 2013
3 Ansätze zur ethischen Entscheidungsfindung und mein Ford Pinto
Da mein erstes Auto war ein Ford Pinto, ich habe schon immer Interesse an den Ford Pinto Explosionen, die durch eine defekte Gas-Tank-Design verursacht wurden, bietet eine interessante Fallstudie in Ansätze zu ethischen Entscheidungsfindung. Es gibt drei mögliche Ansätze zu machen, wenn ethische Entscheidungen, ein konsequentialistisch Ansatz, eine deontologischen Ansatz und eine psychologische Ansatz. In konsequentialistisch Ansatzes würde die Entscheidungsträger ihrer Entscheidung die Aufmerksamkeit auf die Folgen ihres Handelns (Trevino und Nelson, 2005, p. 89) stützen. In der deontologischen Ansatzes würde die Entscheidungsträger ihre Entscheidung durch die Konzentration auf das, was richtig oder falsch ist auf der Grundlage gemeinsamer Werte und Rechte von Einzelpersonen und / oder Gruppen (S. 91) stützen. A decision maker stützt ihre Klage auf einen psychologischen Ansatz variieren ihre Aktionen auf der Ebene ihrer kognitiven moralischen Entwicklung (S. 115) basiert.
In der Ford Pinto Fall könnte eine Person, die eine konsequentialistisch Ansatz nahm einfach die Entscheidung treffen, die Ford hat und produzieren das Auto trotz der Möglichkeit, der Gastank bei niedriger Geschwindigkeit Auffahrunfälle explodieren. Darüber hinaus würden sie wahrscheinlich mit Ford einig, dass das Auto nicht brauchen, um daran erinnert werden, sobald sie auf dem Markt war. A decision maker mit dem konsequentialistisch Ansatz würde auf die Konsequenzen für die größte Anzahl von einzelnen und Gruppen wie möglich aussehen und machen ihre Entscheidung dabei den geringsten Schaden basiert und die meiste Menge des zu allen gut. Da sollten die Daten, dass es keine mehr Unfälle mit dem Pinto als bei anderen Fahrzeugen und den Unternehmen Beteiligten würden stark von halten die Kosten niedrig und bringt das Auto auf den Markt so schnell wie möglich zu profitieren; sie leicht entschieden haben, dass die am meisten profitieren würden kommen voran mit der Gestaltung, da es viele, die davon profitieren und würde wahrscheinlich nicht mehr als das, was bestehende Standards zugelassen würden geschädigt werden würde.
Auf der anderen Seite würde ein Entscheider mit der deontologischen Ansatz einfach beschlossen, nicht, um voranzukommen mit der Produktion und / oder um das Auto wieder zu, sobald es auf dem Markt war. Da diese Person würde ihre Entscheidung auf einer Reihe von moralischen Werten und / oder die Rechte des Einzelnen zu stützen, würden sie wahrscheinlich argumentieren, dass das Auto sollte nicht produziert, wenn die Rechte der Minderheit Gruppe, die geschädigt werden würde, könnte gewährleistet werden kann.
Die Ergebnisse einer Entscheidung eines Individuums nach einem psychologischen Ansatz würde je nach dem Grad der kognitiven moralischen Entwicklung (S. 115). Wenn sie zum Beispiel bei einer prä-Ebene waren sie wahrscheinlich vereinbart hätten, um uns mit dem Verkauf des Pinto haben und / oder nicht vom Markt zurückrufen, weil sie in hohem Grade von anderen in der Firma beeinflusst haben. Sie würden Strafe vom Management befürchtet haben, sonst würden sie, dass durch die Unterstützung der Mehrheitsmeinung, dass sie in irgendeiner Weise würde belohnt worden gehofft haben. Auch wenn der einzelne war bei der konventionellen Ebene könnten sie immer noch nicht beschlossen, die Pinto-Tank Redesign haben. Während das Streben nach "gutes Benehmen" wären sie stark von der Mehrheit der Entscheidungsträger im Unternehmen beeinflusst haben und nicht gegen ihren Willen gegangen. Sie würde auch die "Buchstaben des Gesetzes", die den Fall nicht brauchen, um eine Änderung am Entwurf vornehmen unterstützt gefolgt. Nur wenn sie eine hoch entwickelte postkonventionellen oder prinzipiellen Ebene der moralischen Entwicklung hätte sie das Bedürfnis verspürt, gegen den Trend innerhalb des Unternehmens zu gehen, um die Rechte der Minderheit zu wahren ", unabhängig von der Meinung der Mehrheit (S. 115).
By the way, ich überlebte meinen 1974 Ford Pinto! Gott sei Dank war ich nicht hinten-ended!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen